Klassenprojekte

Neben den wiederkehrenden Präsentationen in der Akademie suchen nicht selten auch einzelne künstlerische Klassen die Öffentlichkeit. Häufig sind es Ausstellungsprojekte, mit denen sich die Studierenden an fremden Orten vorstellen.

Dazu bieten nicht nur Räume für Kunst in Karlsruhe und Umgebung Gelegenheit. Klassen der Akademie wurden auch schon in europäische Metropolen eingeladen, wie Amsterdam oder Berlin.

 


Klasse Doll "28 $"

Serielles Umstapeln auf der art KARLSRUHE 2024 und Ausstellung zum Semesterstart 2024

Anlass für dieses Projekt der Klasse von Prof. Tatjana Doll war die Gestaltung des Auftritts der Kunstakademie Karlsruhe bei der art Karlsruhe 2024. Die Studierenden entwickelten für den 21 qm großen Stand ein Konzept, das allen 28 Studierenden ermöglichte, bei der Kunstmesse dabei zu sein.

Auf 2x3 m großen Leinwänden fertigte jeder Studierende eine künstlerische Arbeit an. „28 $ - 28 Dollars“ überschrieben die Studierenden ihr Projekt und knüpften damit an ihren Klassennamen – Klasse Doll – an. Schon der Entstehungsprozess gestaltete sich als Herausforderung, da die Größe der Studierendenateliers in der Akademie häufig nicht ausreichte. Man wich auf die Empore aus. Somit wurden alle Studierenden der Akademie, die Lehrenden und Mitarbeitenden zu Zeugen eines eindrucksvollen malerischen Entstehungsprozesses. Beim Aufbau in der Messe Karlsruhe wurde der Stand mit Verstrebungen so vorbereitet, so dass in den Ecken die Arbeiten hochkant gestapelt werden konnten und mit den Standwänden nach oben abschlossen. Während des fünftägigen Ausstellungsbetriebs wurden in Form einer permanenten Performance, die die Klasse als „serielles Umstapeln“ bezeichnete, die Werke von Studierenden immer wieder von einer Seite auf die andere getragen. Das Publikum hatte somit die Gelegenheit, beim Verweilen alle 28 Werke einzeln zu betrachten. Durch die pausenlose Aktion zog der Auftritt der Akademie das Publikum an. Für die Außenwirkung der Hochschule was „28 $“ ein riesiger Erfolg.

Die Performance auf der Messe stellte jedoch nur die Preview auf ein Ausstellungsereignis in der Akademie selbst dar. Alle großformatigen Werke werden vom 17. bis 20. April im Lichthof des Vordergebäudes gezeigt, und das in einer eindrucksvollen Installation. Die Eröffnung der Ausstellung ist am Dienstag, 16. April, um 19:30 Uhr im Lichthof des Vordergebäudes, im Anschluss an die Semestereröffnung mit dem Antrittsvortrag von Prorektor Prof. Dr. Fabian Goppelsröder. Vom 17. bis 20. April ist die Schau zugänglich.

Hier geht es zur Ausstellung "28 $"


Klasse Ackermann in Athen

Small works that traveled a long distance

 

Die Malerei-Klasse von Prof. Franz Ackermann zeigte vom 4. bis 9. April 2024 "kleine Arbeiten" in der Kunsthochschule in Athen.

Mit dabei sind: Jakob Augustin, Laurene Bartels, Anna-Maria Brinkmann, Katharina Büttgen, Jannis Burkhardt, Sabrina  El-Hadj, Melike Gomleksiz, Lina Harer, Tim Hahn, Judith Kaminski, Bokyoung Lee, Fabian Lutz, Wei-Min Paoli, Maria -Christina Tsavalia, Felix Wagner, Changxiao Wang und Vitaly Zagvenyev.