Zum Hauptinhalt springen

28$

Anlass für dieses Klassenprojekt war die Gestaltung des Auftritts der Kunstakademie Karlsruhe bei der art Karlsruhe 2024. Studierende der Klasse von Professorin Tatjana Doll entwickelten für den 21qm großen Stand ein Konzept, das allen 28 Studierenden ermöglichte, bei der Kunstmesse dabei zu sein.

Auf 2x3 Meter großen Leinwänden fertigten alle Student*innen eine künstlerische Arbeit an. »28$« überschrieben die Studierenden ihr Projekt und knüpften damit an ihren Klassennamen – Klasse Doll – an. Schon der Entstehungsprozess gestaltete sich als Herausforderung, da die Größe der Studierendenateliers in der Akademie nicht ausreichte. Man wich auf die Empore aus. Somit wurden alle Studierenden der Akademie, die Lehrenden und Mitarbeitenden zu Zeugen eines eindrucksvollen malerischen Entstehungsprozesses. Beim Aufbau in der Messe Karlsruhe wurde der Stand mit Verstrebungen so vorbereitet, so dass in den Ecken die Arbeiten hochkant gestapelt werden konnten und mit den Standwänden nach oben abschlossen. Während des fünftägigen Ausstellungsbetriebs wurden in Form einer permanenten Performance, die die Klasse als »serielles Umstapeln« bezeichnete, die Werke von Studierenden immer wieder von einer Seite auf die andere getragen. Das Publikum hatte somit die Gelegenheit, beim Verweilen alle 28 Werke einzeln zu betrachten. Durch die pausenlose Aktion zog der Auftritt der Akademie das Publikum an. Für die Außenwirkung der Hochschule war »28$« ein riesiger Erfolg.

Die Performance auf der Messe stellte jedoch nur die Preview auf ein Ausstellungsereignis in der Akademie selbst dar. Alle großformatigen Werke werden vom 17. bis 20. April 2024 im Lichthof des Vordergebäudes der Kunstakademie gezeigt, und das in einer eindrucksvollen Installation. Die Eröffnung der Ausstellung ist am Dienstag, den 16. April um 19:30 Uhr im Anschluss an die Semestereröffnung mit dem Antrittsvortrag von Prorektor Prof. Dr. Fabian Goppelsröder. Vom 17. bis 20. April 2024 ist die Schau zugänglich.
 

Eröffnung
Dienstag 16. April 2024, 19:30 Uhr

Öffnungszeiten
17. bis 20. April 2024, 10:00 bis 20:00 Uhr

Lichthof
Kunstakademie Karlsruhe
Reinhold-Frank-Straße 81
76133 Karlsruhe

zurück