Baden-Württemberg-Stipendium

Nach Südamerika oder Afrika. Dorthin führt das Baden-Württemberg-Stipendium. Die Baden-Württemberg Stiftung vergibt in jedem Hochschuljahr Stipendien für Studienaufenthalte im Ausland. Diese Ausschreibung richtet sich ausschließlich an Studierende der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, die einen Studienaufenthalt an einer unserer Partnerhochschulen planen:

  • KNUST Kwame Nkrumah University of Science and Technology College of Art and Built Environment, Department of Painting and Sculpture – Kumasi, Ghana
  • Goethe-Institut / Bureau de Liason Ouagadougou, Burkina Faso und der Stiftung Operndorf Afrika, Village-Opéra, Festspielhaus Afrika GmbH – Ziniaré, Burkina Faso
  • Eine lange Tradition hat mittlerweile der studentische Austausch mit der Kunsthochschule in Mexiko City „La Esmeralda“, Escuela Nacional de Pintura, Escultura y Grabado – Coyoacán, Ciudad de México, Mexiko

Eine Ausweitung der Austauschprojekte ist in Planung.

Studierende der jeweiligen Einrichtungen kommen im Gegenzug zu einem Studiensemester an die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsru

für das nächste Studienjahr können wir das Baden-Württemberg Stipendium für unsere drei Austauschpartner in Mexiko, Burkina-Faso und Ghana ausschreiben. Die Stipendien sind für alle Studierende ausgeschrieben. Die Professor*innen der Stipendienvergabekommission nehmen die Auswahl der Stipendiat*innen vor. Grundsätzlich ausgeschlossen von der Bewerbung sind Studierende im Meisterschülerstudium, bzw. Kontaktstudium.

 

Baden-Württemberg Stipendium Bewerbungsphase

Der Aufenthalt beginnt bei allen drei Stipendien im Januar/Februar 2026.

1 Mexiko Stipendium (5 Monate)
Der Aufenthalt findet an unserer Partnerhochschule La Esmeralda in Mexico City statt. Die Unterkunft muss selbständig organisiert werden. La Esmeralda verlangt eine mindestens 2-fache Covid 19 Impfung, die bereits bei der Bewerbung nachgewiesen werden muss. Das Mexiko Stipendium verlangt ein hohes Maß an Selbständigkeit der Studierenden.

2 Ghana Stipendien (3 Monate)
Der Aufenthalt findet an unserer Partnerhochschule KNUST Kwame Nkrumah University of Science & Technology, College of Art & Built Environment - Faculty of Art statt. Sie wohnen auf dem Campus, haben einen eigenen Atelierplatz und nehmen am Unterricht in der Hochschule teil.

3 Burkina-FasoStipendien (3 Monate)
Der Aufenthalt findet in der Hauptstadt Ouagadougou statt. Unterkunft muss selbständig organisiert werden, hierbei gibt es Unterstützung durch das Goethe Institut. Das Stipendium gibt die Möglichkeit zu einem Feldstudium im Dialog mit ehemaligen Stipendiaten, mit Kultureinrichtungen und dem Goethe Institut.

Wollen Sie sich für eines der drei Stipendien bewerben, schicken Sie bitte ein digitales Portfolio, einen Lebenslauf, ein Motivationsschreiben und ein Empfehlungsschreiben Ihres*r Klassenleiters*in an das International Office

international(ät)kunstakademie-karlsruhe.de    Bewerbungsschluss: 30.07.2025

Das Portfolio muss entweder per Email versendbar sein oder über einen einfachen Link ohne Kontoanmeldung zu erreichen sein. Der Link muss mindestens 2 Monate nach Bewerbungsschluss aktiv bleiben.

Bitte beachten Sie für die Ausschreibungen: Eine Bewerbung ist nur für eines der 3 angebotenen Stipendien möglich.

 

Links