Leichte Sprache

Im Bemühen um Barrierefreiheit bietet die Kunstakademie Karlsruhe an dieser Stelle Fragen und Antworten zur Kunstakademie in leichter Sprache an.

 

Wofür ist eine Kunstakademie da?

Die Kunstakademie Karlsruhe bildet Kunstlehrer und freie Künstler aus.

 

Wer kann an einer Kunstakademie studieren?

Wer hier studieren will, muss eine Aufnahmeprüfung machen. Man muss zeigen, dass man künstlerisch arbeiten kann. Nur dann darf man das Studium beginnen.

 

Was kann man an der Kunstakademie Karlsruhe studieren?

Man kann zwischen zwei Fächern wählen: Malerei/Grafik oder Bildhauerei. Diese Aufteilung ist aber nicht ganz so streng. In vielen Malerei-Klassen gibt es auch Objekte. Und viele Bildhauer malen oder zeichnen auch.  Außerdem kann man auch Filmen und Fotografieren lernen.

 

Wie läuft das Studium ab?

Der Unterricht findet in einer Klasse statt. Die Schüler sind die Studenten. Die Lehrer sind Künstler. Sie werden Professoren genannt. Mit ihnen spricht man über die Kunstwerke. Man redet aber auch mit den anderen Studenten aus der Klasse über Kunst. Das bringt neue Ideen und man lernt dazu.

 

Sind die Klassen wie in der Schule?

Die Klassen sind nicht wie in der Schule. Nicht alle sind gleich alt und gleich weit im Studium. Wer schon länger da ist, der unterstützt die Neuen in der Klasse. Man hat im Klassenatelier einen Arbeitsplatz. Ein Arbeitsplatz besteht aus einem Tisch, einem Stuhl und einer Wandfläche. Keiner sagt Dir, was Du machen sollst. Das musst Du selbst wissen.

 

Wer zeigt einem, wie man malt oder mit Material umgeht?

Es gibt auch Werkstätten für die Arbeit mit den unterschiedlichen Materialien. Dort sind auch Lehrer. Sie zeigen Dir, wie man mit den Materialien oder Maschinen umgeht.

 

Kann man einfach in die Akademie reingehen?

Die Kunstakademie kann man auch besuchen, wenn man nicht Student ist. Die Studierenden machen kurz vor Weihnachten und kurz vor den Sommerferien eine Ausstellung. Sie zeigen dort, was sie in den Klassen gemacht haben. Man kann alles anschauen - wie in einem Museum. Besucher sind herzlich willkommen.