Kommunikation

Kommunikation ist an einer Hochschule die Basis für ein gelungenes Zusammenwirken der unterschiedlichen Akteur*innen im Akademiebetrieb. Sie muss nach Außen wie nach Innen wirken und funktionieren. 

Die Abteilung Hochschulkommunikation ist eine Stabsstelle der Akademie. Susanne Schiller-Winkel ist zudem die Referentin des Rektors. Damit ist die unmitelbare Nähe zum Rektorat hergestellt, das die strategische Ausrichtung bestimmt. Nicolaz Groll ist Diplomgrafiker, er kümmert sich um die digitale Kommunikation und die Gestaltung von Druckwerken.

Ausstellungen und Vorträge, Veranstaltungen und personelle Veränderungen - kurz: Neuigkeiten - in die Öffentlichkeit zu tragen, ist die Kernkompetenz der Abteilung und macht doch nur einen Bruchteil des Aufgabengebietes aus. Das Profil der Akademie in der Außenwirkung zu schärfen, erfordert eine kontinuierliche Image- und Kontaktpflege in weite Bereiche des Hochschul- und Kulturlebens der Stadt, der Region und weit darüber hinaus. Kooperationen sind dafür wichtig und nützlich. Susanne Schiller-Winkel und Nicolaz Groll sind die Ansprechpartner*innen für unsere Partner*innen draußen wie auch intern für alle Professor*innen, Kolleg*innen und Studierenden, die Anliegen mit kommunikativen Fragestellungen haben. Die Themen Veranstaltungsorganisation, Maketing und Studierendenakquise sind ebenfalls an der Hochschulkommunikation angedockt. Es werden Ausstellungen mitorganisiert, Vorträge geplant, aber auch Konzepte erarbeitet, wie sich die Akademie in Sachen Öffentlichkeitsarbeit zukunftsfähig macht.

Die Kommunikationsformen haben sich gewandelt. Die Klassischen Pressemitteilungen werden von digitalen Formaten abgelöst, die von den Mitarbeiter*innen der Abteilung gepflegt und bespielt werden. Hier treffen wir unsere Zielgruppen und können sie direkt ansprechen, das sind Studieninteressierte, Studierende und Ehemalige, aber auch Kunstinteressierte, Museumsleute und Galerist*innen. Susanne Schiller-Winkel und Nicolaz Groll warten nicht mehr nur darauf, Aufmerksamkeit bei anderen Medien zu wecken, sie tun das auch täglich selbst, indem sie auf unterschiedlichen Kanälen aus der Akademie berichten.

 

Links

Zum Instagram-Kanal der Akademie

Zum Facebook-Auftritt der Akademie