Zum Hauptinhalt springen

Riemschneider Lectures: Diedrich Diederichsen

D. Diederichsen / Foto: Joachim Gern

Hoch, tief, flach - Das Erhabene im planetarischen Zeitalter

 

Die neuen planetarischen und kybernetischen Perspektiven konnten keine dem alten Naturschönen entsprechende Dynamiken und Affektenergien offerieren. Aber sie hatten etwas Anderes zu bieten, eine Form, die wie das Erhabene mit Größe und Unüberschaubarkeit arbeitet, aber diese nun in das Netzwerk, in das System selbst verlagert, eine Art mikrokosmisches Erhabenes, welches in letzter Zeit vor allem durch die überall anzutreffenden Mindmaps repräsentiert wäre, die man auf Manifestae, Biennalen und thematischen Gruppenausstellungen in großer Zahl vorfinden kann. Was wird nun aus Abgründen, Gletschern, Wellenkämmen und Wasserfällen? 

Zur Person:
Diedrich Diederichsen war in den 1980er Jahren Redakteur und Herausgeber von Musikzeitschriften (Sounds, Spex), in den 1990er-Jahren Hochschullehrer als Gastprofessor oder Lehrbeauftragter u.a. in Pasadena, Offenbach, München, Weimar, Gießen, Gainesville, Florida, St. Louis, Los Angeles. 1998 – 2007 Professor an der Merz-Akademie, Stuttgart, seit 2006 Professor für Theorie, Praxis und Vermittlung von Gegenwartskunst am Institut für Kunst- und Kulturwissenschaften der Akademie der bildenden Künste, Wien.

Jüngste Buchveröffentlichungen:
Das 21. Jahrhundert, Köln: Kiepenheuer & Witsch 2024 (im Erscheinen); Cybernetics of the Poor (Co-Hg.), Berlin: Sternberg Press 2020; Liebe und Ethnologie – zur kolonialen Dialektik der Empfindlichkeit (nach Hubert Fichte), Co-Hg., Berlin: Sternberg Press 2019; (Über)Produktion und Wert/(Over)Production and Value, Bern/Berlin: Kunsthalle Bern/Sternberg Press 2018; Körpertreffer – Zur Ästhetik der nachpopulären Künste, Frankfurt/M: Suhrkamp 2017; Über Pop-Musik, Köln: Kiepenheuer & Witsch 2014; The Whole Earth – Kalifornien und das Verschwinden des Außen (Co-Hg., mit Anselm Franke), Berlin: Sternberg Press 2013;The Sopranos, Zürich: diaphanes-booklet 2012 Veröffentlicht regelmäßig u.a. in tageszeitung, Art Forum, theater heute. Ausführliche

Hier geht es zur Webseite von Diedrich Diederichsen

 

RIEMSCHNEIDER LECTURES

ist eine Veranstaltungsreihe an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, die aktuelle theoretische und wissenschaftliche Diskurse in den Fokus stellt. Nach Veranstaltungen mit Jean-Luc Nancy, Gottfried Boehm, Sabeth Buchmann und Monika Rinck ist der Vortrag von Diedrich Diedrichsen der fünfte Teil dieser Reihe.

Der Beitrag wird wieder in der Schriftenreihe der RIEMSCHNEIDER LECTURES erscheinen.

 

Mittwoch 29. November 2023 / 19:00 Uhr

Vortragssaal
Kunstakademie Karlsruhe
Reinhold-Frank-Str. 81
76133 Karlsruhe

 

zurück