Zum Hauptinhalt springen

Prof. Dr. Gunter Gebauer: Über Geschmack – Kant und Bourdieu

Über Geschmack – Kant und Bourdieu

Der Vortrag soll zeigen, dass der Geschmack in der gegenwärtigen Gesellschaft eine zentrale Rolle spielt, und begründen, warum dies so ist. Die Grundlagen einer soziologischen Theorie des Geschmacks hat Pierre Bourdieu entwickelt. Sein Konzept der Distinktion (der feinen Unterschiede) steht im Zentrum des ersten Teils des Vortrags.
Bourdieu verwendet in seiner Theorie eine Begrifflichkeit, die Immanuel Kant in seiner "Kritik der Urteilskraft" entwickelt hat. Im Zentrum dieses Werks steht der Begriff des "freien Spiels der Erkenntniskräfte". Wie man dieses Konzept heute verstehen und auf die Kunst anwenden kann, ist die Frage des zweiten Teils des Vortrags.

 

Dienstag 6. Februar 2024, 19:00 Uhr

Vortragssaal
Kunstakademie Karlsruhe
Reinhold-Frank-Straße 81
76133 Karlsruhe

 

Über Prof. Dr. Gunter Gebauer:

Gunter Gebauer, geboren 1944, studierte nach seinem Abitur 1963 Philosophie, Literaturwissenschaft, Linguistik und Sportwissenschaft in Kiel, Mainz und Berlin. Nach seiner Promotion an der TU Berlin (über Wittgenstein) und seiner Habilitation für das Fach Philosophie an der TH Karlsruhe folgte Gebauer einem Ruf an die FU Berlin als Professor für Philosophie und Soziologie des Sports. 1993 gründete er mit Kollegen an der FU das Interdisziplinäre Zentrum für Historische Anthropologie, dessen Sprecher er wurde. 1995 wechselte er an das Institut für Philosophie der FU Berlin. Dort lehrte er bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2012 als Professor für Allgemeine Philosophie. Gastprofessuren führten ihn nach Frankreich und Japan.
Seine  Lehr- und Forschungstätigkeit an der FU als Emeritus setzt er bis heute fort. 

 

zurück