State Academy of Fine Arts Karlsruhe

The State Academy of Fine Arts Karlsruhe offers the following courses:

At the academy, students of Fine Art and students doing Art Teacher Training are taught all together in classes. The approximately 300 students learn by making their own art and discussing the results of their work with the teachers and their peers. This form of teaching reflects the understanding that art can only be taught and learnt through the process of its contrivance and creation. The class-based education is supplemented with comprehensive studies in art history and art theory as well as workshop classes.

With its commitment to the autonomy of art, the academy trusts in a teaching which arises from artistic questions and yields artistic responses.
The State Academy of Fine Arts Karlsruhe sees itself as a place where the established artistic disciplines are put to the test and made to prove their relevance for today’s artists in the face of new developments. But, at the same time, current forms of expression are measured against the accomplishments of older traditions. This sort of productive dialogue of media and genres corresponds to the ideal of an art community which involves both the students and the teachers.

The State Academy of Fine Arts Karlsruhe largely attributes its good reputation to its conscious focus on Fine Art (painting, sculpture, and drawing) which it openly champions as a creative process in permanent exchange with ever-changing media. This alignment with the central areas of artistic expression hasn’t just proved itself in the past and led to boundarycrossing expansions of the artistic spectrum, it also attests to the academy’s current position as one of the most prominent art colleges in the Federal Republic of Germany.

Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe

Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe bietet folgende Studiengänge an: 

Charakteristisches Merkmal des Studiums ist die gemeinsame Ausbildung der Studierenden der Freien Kunst und der Kunsterziehung im Klassenverbund. Die rund 300 Studierenden lernen, indem sie selbst künstlerisch tätig sind, die Resultate ihrer Arbeit mit den Lehrenden zu diskutieren und den Austausch mit ihren Kommilitoninnen und Kommilitonen zu suchen. Diese Unterrichtsform trägt der Erkenntnis Rechnung, dass Kunst nur im Prozess ihrer Erfindung und Herstellung gelehrt und gelernt werden kann. Die Ausbildung im Klassenverbund wird durch übergreifende kunstgeschichtliche und theoretische, sowie werkstattbezogene Studien ergänzt.
Mit ihrer Bekenntnis zur Autonomie der Kunst vertraut die Akademie auf eine Lehre, die von künstlerischen Fragen ausgeht und künstlerische Antworten hervorbringt.

Die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe versteht sich als ein Ort, an dem die etablierten künstlerischen Disziplinen erprobt werden, die ihre zeitgenössische Bedeutung angesichts jüngerer Entwicklungen beweisen müssen. Zugleich werden hier auch die aktuellsten Ausdrucksformen an den Leistungen älterer Traditionen gemessen. Einem derartigen produktiven Dialog der Medien und Gattungen entspricht das Ideal einer Gemeinschaft der Künste, an der Studierende wie Lehrende teilhaben.

Ihr hohes Renommee verdankt die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe zu einem wesentlichen Teil ihrer bewusst gewählten Konzentration auf die Freie Kunst (Malerei, Bildhauerei, Zeichnung), die sie im permanenten Austausch mit den im Wandel begriffenen Medien offen als kreativen Prozess vertritt. Diese Ausrichtung auf zentrale Bereiche bildnerischen Gestaltens hat sich nicht nur in der Vergangenheit bewährt und immer wieder zu grenzüberschreitenden Erweiterungen des künstlerischen Spektrums geführt, sie bestätigt die Akademie heute als eine der bedeutenden Kunsthochschulen in der Bundesrepublik.