Dr. Carolin Meister

Dr. Carolin Meister, geboren 1969, lebt und arbeitet in Karlsruhe.
Professorin für Kunstgeschichte seit 2009.

 

E-Mail schreiben

Vita

Studium der Kunstgeschichte, Allgemeinen und Vergleichenden Literaturwissenschaft, Romanistik und Philosophie in Berlin und Paris.

2001-2003 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Kunstwissenschaft und Ästhetik an der Universität der Künste Berlin, sowie 2002-2003 am Forschungsprojekt Archive der Vergangenheit an der Humboldt-Universität zu Berlin.

2003 Promotion am Kunsthistorischen Institut der Freien Universität Berlin.

2003 bis 2009 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Sonderforschungsbereich Ästhetische Erfahrung im Zeichen der Entgrenzung der Künste an der Freien Universität Berlin.

Bücher

  • Berührung. Taktiles in Kunst und Theorie, hg. gemeinsam mit Kristin Marek, München/Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2022
  • Begegnung, gemeinsam mit Jean-Luc Nancy, Zürich/Berlin: diaphanes, 2021
  • Rencontre, gemeinsam mit Jean-Luc Nancy, Zürich/Berlin: diaphanes, 2021
  • Ghostarbeiter. Über technische und okkulte Medien, hg. gemeinsam mit Laurence Rickels, Berlin: Kadmos Verlag, 2014
  • Nachbilder. Das Gedächtnis des Auges in Kunst und Wissenschaft, hg. gemeinsam mit Werner Busch, Zürich/Berlin: diaphanes, 2011
  • Die Ausstellung. Politik eines Rituals, hg. gemeinsam mit Dorothea von Hantelmann, Zürich/Berlin: diaphanes, 2010
  • Randgänge der Zeichnung, hg. gemeinsam mit Werner Busch und Oliver Jehle, München/Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2007
  • Räume der Zeichnung, hg. gemeinsam mit Angela Lammert, Jan-Philipp Frühsorge und Andreas Schalhorn, Nürnberg: Verlag für moderne Kunst, 2007
  • Legenden. Zur Sichtbarkeit der Bildbeschreibung, Zürich/Berlin: diaphanes, 2005

 

Aufsätze (Auswahl)

  • The Last Voyage. Marcel Broodthaers’ Figuren des Letzten, in: Peter Bexte (Hg.), Paradoxien des Finalen, Berlin: Kadmos Verlag 2023
  • Die Verschwiegenheit des Taktilen. Charlie Chaplins City Lights, in: Kristin Marek, Carolin Meister (Hg.), Berührung. Taktiles in Kunst und Theorie, München/Paderborn: Wilhelm Fink Verlag, 2022, S. 369-389
  • Überfahrt. Marcel Broodthaers‘ Archäologie der Vervielfältigung, in: Maria Effinger, Stephan Hoppe, Harald Klinke, Bernd Krysmanski (Hg.), Von analogen und digitalen Zugängen zur Kunst. Festschrift für Hubertus Kohle zum 60. Geburtstag, Heidelberg: arthistorium.net. 2019 <https://books.ub.uni-heidelberg.de/arthistoricum/reader/download/493/493-17-87399-1-10-20191219.pdf>
  • Tragweiten des Trägers. Zerstreutes zur Zeichnung im Film, in: „Die Zukunft gehört den Phantomen“, Kunst und Politik nach Derrida, Linzer Beiträge zur Kunstwissenschaft und Philosophie, 9, Artur R Boelderl, Monika Leisch-Kiesl (Hg.), Bielefeld: transcript-Verlag, 2018, S. 63-82
  • Ein Kinderspiel im Licht der Optik: Jean-Siméon Chardin, Les bulles de savon, um 1733, in: Kristin Marek, Martin Schulz (Hg.), Kanon Kunstgeschichte. Einführung in Werke und Methoden, Bd. 2, München: Wilhelm Fink Verlag, 2015, S, 402-420
  • Lucian Freud. Realismus als Katastrophe, in: Joseph Imorde, Eva Schmidt, Christian Spies (Hg.),Die Sammlung Lambrecht-Schadeberg. Rubenspreisträger der Stadt Siegen. Eine europäische Perspektive der Malerei, München: Hirmer Verlag, 2015, S. 244-251
  • Deleuze meets Worringer – oder vom Gotischen zum Nomadischen, in: Regards Croisés No 2/2014, Oktober 2014 (gemeinsam mit Wilhelm Roskamm)
  • Gespenster der Malerei, in: Carolin Meister, Laurence Rickels (Hg.), Ghostarbeiter. Über technische und okkulte Medien, Berlin: Kadmos Verlag, 2014, S. 123-147
  • Lichtspiele. Chardins bunter Empirismus, in: Christoph Wagner, Jakob Steinbrenner (Hg.), Farbe in Kunst- und Geisteswissenschaften, Regensburg: Schnell & Steiner, 2011, S.153-172
  • Figur, Spur. Die Porträts von Francis Bacon, in: Werner Busch, Oliver Jehle, Bernhard Maaz, Sabine Slanina (Hg.), Ähnlichkeit und Entstellung,Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2010, S. 153-166
  • Bacons Paradox. Figuration, Abstraktion, Emotion, in: Brigitte Obermayr, Antje Wessels (Hg.), Bewegte Erfahrungen. Zwischen Emotionalität und Ästhetik, Zürich/Berlin: diaphanes, 2008, S. 159-174
  • Das Stilleben als optisches Theater. Zur Reflexion von Newtons Theorie der Körperfarben in der Lichtmalerei Chardins, in: Werner Busch (Hg.), Verfeinertes Sehen. Optik und Farbe im 18. und frühen 19. Jahrhundert, München: Oldenbourg 2008, S. 129-145
  • Die Ausweitung der Kompetenzzone. Gegen die mediale Begründung disziplinärer Grenzen, in: Dirck Linck, Steffi Rentsch (Hg.), Wem gehören Hybride? Probleme der wissenschaftlichen Rede über Wort-Bild-Formen, Freiburg: Rombach, 2007, S. 171-193
  • Phänomenotechnik. Ästhetische Erfahrung und Konstruktion bei Olafur Eliasson, in: Gabriele Werner, Anna Schiller, Maria Pimminger (Hg.), Bildforschung und Geschlechterkonstruktionen: Entgrenzungen der Künste, Wien 2007, S. 84-97
  • Konvulsivische Natur. Olafur Eliassons Phänomenotechnik, in: Werner Busch, Oliver Jehle (Hg.), Landschaft und Ungegenständlichkeit, Zürich/Berlin: diaphanes, 2007, S.13-31
  • Physik der Zeichnung, in: Katrin von Maltzahn, Monika Grzymala (Hg.), Beyond the line. Ein künstlerisches Forschungsprojekt zur Zeichnung diesseits und jenseits der Linie, Braunschweig 2007, S. 16-24
  • Ohne Illusionen. Von anderen Räumen der Zeichnung, in: Angela Lammert, Carolin Meister, Jan-Philipp Frühsorge, Andreas Schalhorn (Hg.), Räume der Zeichnung, Nürnberg: Verlag der Kunst 2007, S. 170-179
  • Picassos Carnets. Das Sizzenbuch als graphisches Dispositiv, in: Werner Busch, Oliver Jehle, Carolin Meister (Hg.), Randgänge der Zeichnung, München: Wilhelm Fink Verlag, 2007, S. 257-282
  • Abstrakte Linien. Jackson Pollock und Gilles Deleuze, in: Claudia Blümle, Armin Schäfer (Hg.): Struktur, Figur, Kontur. Abstraktion in Kunst und Lebenswissenschaft, Berlin/Zürich: diaphanes, 2007, S. 223-250 (gemeinsam mit Wilhelm Roskamm)
  • Color Reading. Zur Codierung von Farbe im kubistischen Werk Picassos, in: Sonderforschungsbereich 626 (Hrsg.): Ästhetische Erfahrung: Gegenstände, Konzepte, Geschichtlichkeit, Berlin 2006 Link (PDF)
  • Athletik der Entstellung. Zum symptomalen Realismus von Francis Bacon und Georges Bataille, in: Nicola Suthor, Erika Fischer-Lichte (Hg.), Verklärte Körper. Ästhetiken der Transfiguration, München: Wilhelm Fink Verlag, 2006, S. 249-264
  • Diskurs und Dekor. Einige Figuren aus Marcel Broodthaers Museum, in: Gert Mattenklott, Martin Vöhler (Hg.), Sprachen ästhetischer Erfahrung (= Paragrana. Internationale Zeitschrift für Historische Anthropologie, Bd. 15, Heft 2), Berlin 2006, S. 51-60
  • Lavender Mist. Modernismus und Mimikry in Michelangelo Antonionis Il deserto rosso, in: Margit Kern/Thomas Kirchner/Hubertus Kohle (Hg.), Geschichte und Ästhetik. Festschrift für Werner Busch zum 60. Geburtstag, Berlin: Deutscher Kunstverlag, 2004, S. 479-492
  • Documents. Zur archäologischen Aktivität des Surrealismus, in: Knut Ebeling/Stefan Altekamp (Hg.), Die Aktualität des Archäologischen – in Wissenschaft, Medien und Künsten, Frankfurt am Main, S. Fischer Verlag, 2004, S. 283-305
  • ‚Ungesagtes vor Augen‘: Sur le paradigme de l’art moderne chez Panofsky, in: Norbert-Bertrand Barbe (Hg.), Actes du Premier Colloque International: Lectures de Panofsky aujourd’hui. Limites et portée de la méthode iconologique dans l’analyse de l’art moderne et contemporain, Bès Editions 2004, S. 65-76
  • Les mots et les images. Eine optische Maschine von René Magritte, in: Zeitschrift für Kunstgeschichte I, Bd.67, 2004, S. 115-130

 

Lexikoneinträge / Handbuchartikel

  • Schriften zur Kunst, in: Foucault-Handbuch, Clemens Kammler, Rolf Pfarr, Ulrich Johannes Schneider (Hg.), Stuttgart: Metzler Verlag, 2020 (2. aktualisierte und erweiterte Auflage), S. 119-125, (gemeinsam mit Wilhelm Roskamm)
  • Raumkünste/Zeitkünste, in: Metzler Lexikon Ästhetik, Achim Trebeß (Hg.) Stuttgart: Metzler Verlag, 2005
  • Ikonographie/Ikonologie, in: Metzler Lexikon Ästhetik, Achim Trebeß (Hg.) Stuttgart: Metzler Verlag, 2005
  • Kunstwollen, in: Metzler Lexikon Ästhetik, Achim Trebeß (Hg.) Stuttgart: Metzler Verlag, 2005

 

Schriftenreihe Riemschneider Lectures

Herausgegeben für die Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe

  • Sabeth Buchmann, Kunst als Infrastruktur, Riemschneider Lectures, Verlag Walther König, 2023
  • Gottfried Boehm, Die Passion der Bilder, Riemschneider Lectures, Verlag Walther König, 2021
  • Gottfried Boehm, The Passion of Images, Riemschneider Lectures, Verlag Walther König, 2021
  • Jean-Luc Nancy, Wozu braucht man Kunst? Riemschneider Lectures, Verlag Walther König, 2019
  • Jean-Luc Nancy, What do we need art for? Riemschneider Lectures, Verlag Walther König, 2019