Skip to main content

Lisa Moravec: Making Robots Dance

In vier künstlerischen und theoretischen Vorträgen beleuchtet die Reihe „Performanz | Performance“ die künstlerische Praktik aus verschiedenen Richtungen. Lisa Moravec spricht über „Performance Theories of Bodily Intelligence“.

In den späten 1980er Jahren machte Hans Moravec darauf aufmerksam, dass es relativ wenig Rechenaufwand erfordert, Computern bei Intelligenztests „adult level performance“ demonstrieren zu lassen. Dagegen erweist es sich als schwierig oder sogar unmöglich, ihnen die Wahrnehmungs- und Mobilitätsfähigkeiten eines einjährigen Kindes zu verleihen. 

Der Vortrag von Lisa Moravec betrachtet die Wende zu dem, was sie „Performance Theories of Bodily Intelligence“ nennt. Sie nimmt die Performance Studies Perspektive ein, um das ästhetisch sensibilisierende Potential von körperlich interaktiven Tanzimprovisationen mit Robotern, die durch „embodied AI” zunehmend autonomisiert betrieben werden, kritisch zu untersuchen. Im Zentrum steht das eigenständige Wort-und-Tanz Performance Model der transdisziplären Forschungsgruppe H.A.U.S., das in künstlerischen Prozessen eine besondere Form der Technowissenschaft entwickelt.

Dienstag 3. Juni 2025 um 19:00 Uhr

Vortragssaal
Kunstakademie Karlsruhe
Reinhold-Frank-Straße 81
76133 Karlsruhe

Livestream
kunstakademie-karlsruhe.de/livestream

Lisa Moravec forscht zu interdisziplinären Formen von zeitgenössischer Performance in der bildenden und darstellenden Kunst, mit einem Schwerpunkt auf menschliche, tierische, und maschinelle Überschneidungen und Differenzen. Aktuell ist sie senior postdoc an der Akademie der Bildenden Künste Wien und leitet in dieser Rolle das FWF Projekt „The Performance of Critique: AI, Bodily Intelligence, and Posthumanist Aesthetics“. Als Kuratorin initiierte sie u.a. die Ausstellung "Suddenly Begin in Splendour: Rose English, Performance, Presence, Spectacle", die von Juli 2024 bis Mai 2025 im Museum der Moderne in Salzburg gezeigt wurde, sowie das dazugehörige Performance-Programm.

Moravec publiziert Essays und Aufsätze in Zeitschriften wie springerin, Texte zur Kunst und Spike. 2024 erschien ihre Studie "Dressaged Animality: Human and Animal Actors in Contemporary Performance" bei Routledge, UK.

zurück