Menu Homepage Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
Date
2008/01/29
Location
Vortragssaal Reinhold-Frank-Str.81 / Vordergebäude

Werkvortrag. Erik van Lieshout, Rotterdam

Erik van Lieshout ist am Dienstag, 29. Januar, in der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe zu Gast. Der niederländische Künstler gibt ab 19 Uhr Einblicke in seine vielbeachtete Arbeit.

Die Werke von Erik van Lieshout zeigen die gesellschaftliche und soziale Wirklichkeit unserer Gegenwart vor. Seine Filme verbinden Dokumentation mit Fiktion. Die filmischen Arbeiten führt er meist in einfachen, engen Räumen vor. Er setzt damit den Betrachter seinen Filmen in bedrückender Weise aus.

Gleichzeitig zu den Filmen produziert Erik van Lieshout eine Vielzahl von Zeichnungen, Collagen und Übermalungen. Sie sind wichtiger Bestandteil seines Schaffens und verarbeiten die künstlerischen Erfahrungen des Filmens.