Menu Homepage Staatliche Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe
Date
2004/01/28
Location
Vortragssaal Reinhold-Frank-Str.81 / Vordergebäude

Charaktermaske Kurator. Zwischen Produktion und Präsentation

Florian Waldvogel, Essen

Über Fragen zu der Funktion und den Zukunftsperspektiven von Kunstausstellungen referiert der Kurator und Kunstkritiker Florian Waldvogel, am Mittwoch 28.01.2004, um 19 Uhr im Vortragssaal der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe.

Wer Kunstinstitutionen besucht, erwartet Kunstausstellungen, Unterhaltung und ein angemessenes Vermittlungsprogramm. Aber was genau ist eine Ausstellung? Wie sieht ihre Vermittlung aus? Wie funktionieren Darstellung, Positionierung und Hierarchisierung von Kulturproduktion?

Wir müssen neue Modellen entwickeln, die den Veränderungen der Gegenwartskunst, aber auch der gewandelten Funktion von Ausstellungen Rechnung tragen. Vielleicht ist es aber auch an der Zeit, keine Ausstellungen mehr zu machen und ganz anderen Tätigkeiten nachzugehen.