Fünf Stipendien des Landes an ehemalige Studierende vergeben
Die Kunstakademie Karlsruhe präsentiert in einer Ausstellung die Arbeiten von Absolvent*innen, die sich für das Graduiertenstipendium des Landes Baden-Württemberg beworben haben. Die Stipendienvergabe-Kommission der Hochschule, besetzt mit künstlerischen Professor*innen der Akademie, beurteilte die eingereichten Werke und wählte die Preisträger*innen aus. Vergeben wurden zwei Graduiertenstipendien sowie drei Auslandsstipendien aus Mitteln des Landes.
Die Preisträger für das Graduierten-Stipendium sind: Julla Kroner und Philip Nürnberger. Die Auslandsstipendien gingen an: Anna Schwehr, Hojeong Lee und Chiharu Koda.
Ohne vorherige Kenntnis der Entscheidung der Professor*innen suchten Mitglieder des Freundeskreises Kunst + Kultur Offenburg sich junge Künstler*innen für ihr Förderprogramm aus. Dieses beinhaltet einer finanziellen Unterstützung, einen Katalog und eine Ausstellung in Offenburg. Alle zwei Jahre verbinden die Kunstfreunde ihr Auswahlverfahren mit der Graduierten-Ausstellung der Akademie. Seit 2005 besteht diese Kooperation. Axel Lotz, Vorsitzender der Vereinigung, zeichnete drei Preisträgerinnen aus. Der erste Preis ging an Julla Kroner. Ebenso bedacht wurden Hojeong Lee und Janika Kungl.