Zum Hauptinhalt springen

TOP 26

Meisterschüler*innen der Kunstakademie Karlsruhe im Kunstverein Pforzheim

Zum dritten Mal - nach 2004 und 2014 – machen die Meisterschüler*innen der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe 2026 im Pforzheimer Kunstverein Station. Die jährliche Ausstellungreise der Präsentation der Absolvent*innen des Studiengangs Freie Kunst durch Kunstinstitutionen in Baden-Württemberg führt die jungen Künstler*innen offenbar gerne in die Nachbarstadt, denn in keiner Einrichtung war man so häufig zu Gast.

Das Reuchlinhaus mit seinem lichten Raumgefüge ist für die Künstler*innen ein hervorragender Ort, ihre jüngsten Werke zu präsentieren und sich ortsbezogenen kuratorischen Fragen zu stellen. Dieses Jahr ist es – so viel sei verraten – ein im wahrsten Sinne des Wortes "glänzender Auftritt".

Die Studierenden auf die künstlerische Selbstständigkeit vorzubereiten, ist ein großes Anliegen der Lehre an der Karlsruher Akademie. Das Professionalisierungsprojekt, das sich mittlerweile als Meisterschüler*innen-Studium etabliert hat, wurde vor über einem Vierteljahrhundert initiiert und weiterentwickelt. Es bildet eine Übergangsphase von der Akademie in den Kunstbetrieb. Die Studierenden verbleiben weitere zwei bis drei Semester in ihren Klassen und können die Infrastruktur der Werkstätten uneingeschränkt nutzen, um ihre künstlerische Position nach dem Diplomabschluss zu festigen. Diese Form des Kontaktstudiums und der damit verbundenen Graduiertenförderung richtet sich an ausgewählte Studierende, die von ihren Klassenprofessor*innen für diese Studienverlängerung vorgeschlagen und nach einem Auswahlverfahren zu Meisterschüler*innen ernannt werden.

Die dieses Jahr insgesamt 19 Meisterschüler*innen bereiteten in Jahresfrist die Ausstellung im Reuchlinhaus vor. Sophie von Hellermann, Professorin für Malerei, begleitete die jungen Künstler*innen in der Planung und Umsetzung der Schau TOP 26 in Pforzheim, der Ortsbesichtigungen, Werkpräsentationen und mehrere Besprechungen vorausgingen. Daneben fertigten die Absolvent*innen in der Werkstatt für Digitale Medien mehrseitige Portfolios an, die als Sampler den Meisterschüler*innen-Katalog ergeben. Das Gesamtpaket mit Katalog und Ausstellung wird wie immer vom Stuttgarter Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst finanziell unterstützt.

Dem an Kunst interessierten Publikum bieten die Meisterschüler*innen-Ausstellungen Begegnungen mit häufig recht unterschiedlichen Positionen zeitgenössischer Bildender Kunst außerhalb der geschützten Mauern der Akademie. Dort war für die Studierenden über mehrere Jahre der Platz des Experimentierens mit Formen, Farben und Materialien, um am eigenen Handeln zu erforschen, welches persönliche künstlerische Anliegen man weiterhin verfolgen will. Somit ist die Ausstellung der 19 jungen Künstler*innen, die mit dieser Präsentation ihr Studium beenden, nicht nur ein Abschluss, der mit der Meisterschüler*innen-Urkunde belegt wird, sondern vor allem auch ein Neubeginn in eigener künstlerischer Verantwortung.

Die Teilnehmer*innen der Meisterschüler*innen-Ausstellung TOP 26 im Kunstverein sind:

Hannah Accetturo
Khadija Al Ghanem
allmas
Frédéric Bertheau
Ruben Brückel
Mayor Kiki
Hagen Eberle
Kamil Fiebig
Julia Firmbach
Andrew Cassian
Matthias Holznagel
Ninya Lehrheuer
David Muth
Wei-Min Paoli
Maria Pfrommer
Lillian Estelle Priester
Christian Rupp
Leo Schmitt
Felix Wagner

 

TOP 26

17. Mai bis 28. Juni 2026

Eröffnung:
Sonntag, 17. Mai 2026 um 17:00 Uhr

(Internationaler Museumstag)

Öffnungszeiten:
Dienstags bis Sonntags & Feiertags
10:00 – 17:00 Uhr

Kunstverein Pforzheim
im Reuchlinhaus e.V.

Jahnstraße 42
75173 Pforzheim

www.kunstvereinpforzheim.de

zurück