Zum Hauptinhalt springen

Jahresausstellung

Wer wird bei der Jahresausstellung 2024 dabei sein und seine Werke zeigen können? Und: Wer erhält einen der begehrten Akademiepreise, das Heinrich-Hertz-Stipendium, den Schwartzerdt-Preis des Kunstvereins Bretten oder den Förderpreis der Friedrich J. H. Schneider-Stiftung? Diese Fragen bewegen die Studierenden der Kunstakademie Karlsruhe in der Vorweihnachtszeit. 

Fortgeschrittene Studierende der Hochschule können bis zu drei Arbeiten einreichen und sich damit für die Präsentation bewerben, die vom 7. bis 15. Dezember in der Akademie zu sehen ist. Die Auswahl für die Jahresausstellung treffen in diesem Jahr Prof. Kristina Buch, Vertretungsprofessorin Anna Fasshauer und Prof. Daniel Roth. Bei den medienkünstlerischen Arbeiten suchen Prof. Marijke van Warmerdam und Prof. John Bock die Teilnehmer*innen aus. Diese Jury entscheidet auch über die Preisvergabe. Die Besucher*innen der Ausstellung erwartet somit ein Querschnitt des studentischen künstlerischen Schaffens an der Akademie.

Die Jahresausstellung wird von Prof. Marcel van Eeden, Rektor der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Karlsruhe, am Freitag, 6. Dezember, um 19 Uhr im Lichthof der Akademie eröffnet. Er beantwortet auch in seiner Begrüßungsrede die spannende Frage, wer die Preise bekommt.
 

Jahresausstellung
7. bis 15. Dezember 2024

Eröffnung:
Freitag, 6. Dezember um 19 Uhr

Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag 12–20 Uhr
Sonntag 14–18 Uhr

Lichthof
Kunstakademie Karlsruhe
Reinhold-Frank-Straße 81
76133 Karlsruhe 

Abbildung: Jehad Othman »Love Me With Out Knots« (2021)

zurück