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In der Druckkammer der »Techniques du Corps«

Foto: Nadine Bracht

Artist Talk mit Raphael Sbrzesny und Fabian Goppelsröder

Artist Talk ist ein neues Format, das mit einer Veranstaltung in Kooperation mit dem Kunstbüro der Kunststiftung Baden-Württemberg startet.

Fabian Goppelsröder spricht mit dem bildenden Künstler, Musiker, Performer und Professor Raphael Sbrzesny über seine künstlerische Praxis an der Schnittstelle von Installation, Skulptur, Klang und performativer Aktivierung. Körper unter Druck, Karneval und Depression, Performance und Leistungsgesellschaft, Krampfmusik und polyphone Werkstatt sowie ein Chor der Nervösen aus zweileibig-androgynen Körpern sind Stichworte eines offenen Glossars, welches im Zentrum des Gesprächs steht. Sbrzesny und Goppelsröder interessieren sich, neben künstlerischen und musikalischen Praktiken, auch für die Potenziale kollaborativer Lehrformate und einer den Studierenden zugewandten, offenen und gleichzeitig diskursiv scharf definierten künstlerischen Lehre.
 


Mittwoch 4. Dezember 2024 / 19:00 Uhr

Vortragssaal Steinwerkstatt 

Im Bildhauergarten der
Kunstakademie Karlsruhe
Bismarckstraße 67
76133 Karlsruhe

Kein Livestream!


Raphael Sbrzesny lebt und arbeitet in Berlin. Er studierte Freie Kunst, Bildhauerei, klassische Musik, experimentelles Musiktheater und Theorie in Stuttgart, München, Bern und Paris. Sbrzesny vertritt einen erweiterten Performance- und Bildhauereibegriff. In seiner multimedialen künstlerischen Praxis interessiert er sich für den Körper als Instrument und Schauplatz einer subjektiven Geschichtsschreibung. Vor diesem Hintergrund entwickelte der Künstler eine Vielzahl von Figuren wie den „Eumel“, den „König“, „Sophie“ oder den „Principal Boy“, um die herum jeweils komplexe Raumanordnungen entstanden sind. Zentral ist dabei die Idee, Skulptur performativ zu denken und zu aktivieren. Raphael Sbrzesnys Arbeiten wurden national und international präsentiert. Von 2018 bis 2023 war er Professor für Kreation und Interpretation mit den Schwerpunkten Sound, Performance und Konzept an der Hochschule für Künste Bremen. 2024 erschien seine Publikation „Was vom zweiten Körper übrig blieb“. Seit 2024 ist er Professor und Studiengangsleiter des neugegründeten Masterprogramms: Musik und Szene in Transformation an der Hochschule für Musik, Musikakademie Basel.
Mehr unter raphaelsbrzesny.com

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