Alte Bücher – neue Inspirationen
Studierende der Kunstakademie Karlsruhe lassen sich von den berühmten Reichenauer Handschriften inspirieren. Diese zählen zum wohl bedeutendsten Bestand mittelalterlicher Schriften in der Badischen Landesbibliothek Karlsruhe (BLB). Zur großen Landesausstellung »Welterbe des Mittelalters. 1300 Jahre Klosterinsel Reichenau« in Konstanz (20. April bis 20. Oktober 2024) rücken sie in den Blickpunkt. Als Korrespondenzausstellung zu der Schau am Bodensee schlägt das Kooperationsprojekt von BLB und Kunstakademie einen spannenden Bogen zur Gegenwart.
Die beteiligten Studierenden sind: Lily Arnold, Benjamin Belhocine, Erle Blume, Jule Doll, Emily Ebner, Marie Emanuel, Matthias Gmeiner, Matthias Holznagel, Alexander Jogl, Glenn Knapp, Lucia Mattes, Maria Pfrommer und Emma Tietze.
15. Mai – 12. Oktober 2024 (verlängert)
Eröffnung: Montag 13. Mai 2024, 18:00 Uhr
Zu den Öffnungszeiten der Badischen Landesbibliothek frei zugänglich
Ausstellungsraum
Badische Landesbibliothek
Erbprinzenstraße 15
76133 Karlsruhe
www.blb-karlsruhe.de
Wie inspirieren die klösterlichen Schriften zeitgenössische Künstler*innen? 13 junge Künstler*innen geben darauf eine Antwort. Sie transferieren die Buchmalerei und Schriftkunst in zeitgemäße künstlerische Formen, wie Zeichnung, Installationen, Performances, Textil – oder Konzeptkunst. Die Themensetzung der Bibliothek nahm die Kunstakademie in die Lehre der vergangenen Monate auf. Die künstlerische Rezeption der kunsthistorischen Kostbarkeiten war Inhalt eines klassenübergreifenden Seminars. Christian Ertel, Künstler und auch Textgestalter, begleitete die Künstler*innen bei diesem Projekt, das neben der Präsentation auch eine Begleitpublikation umfasst.Im Begleitprogramm sind zwei Dialogführungen mit den Künstler*innen geplant:
Mittwoch, 25. Mai 2024, 17:00 Uhr und
Mittwoch, 17. Juli 2024, 17:00 Uhr
Dazu ist eine Anmeldung notwendig: kultur(ät)blb-karlsruhe.de